Interview mit Patricia Reichensdörfer  

Dirndl Upcycling: aus Alt mach Neu 

Neulich hab ich euch gefragt, welche starke Frau in meinen Podcast soll. Patricia war die erste, die mir von meiner ehemaligen Kollegin Bettina empfohlen wurde, und ich muss Bettina Recht geben: Patricia ist eine verdammt starke Frau! Sie hat ihre Leidenschaft zum Nebenberuf gemacht und verkauft seit 2016 in ihrem kleinen Laden im Kreativquartier „alte Kämmerei“ in der Pfaffenhofener Innenstadt ihre selbst gemachten FranzXaver Dirndl. Sie arbeitet dafür alte Dirndl aus den 1930er bis ca. 1980er Jahren auf und hat seit 2017 sogar eine eigene Kollektion. Jedes Kleid ist ein Unikat. Auch in ihrer eigenen Kollektion gibt es jedes Kleid nur einmal in jeder Größe. Wie sagt sie so schön: Eben g`macht in Bayern!” Aber sieh und hör selbst: Viel Spaß beim Interview!

Foto Credit @GeschichtenvonSimon

Das komplette Interview gibt es zum Hören als Podcast

Den erhältst du überall, wo es Podcasts gibt, wie auf SoundcloudiTunesSpotify und tunein. Alternativ kannst du die Folge auch hier, direkt auf meiner Webseite anhören.

Was ist Arbeit?

Mittlerweile ist das Ganze für Patricia auch mehr als nur ein Hobby. Dass sie Samstags im Laden steht und verkauft, stört die gebürtige Pfaffenhofenerin auch überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil – Die Gespräche mit ihren Kundinnen machen ihr Spaß und ich kann die Leidenschaft in ihren Augen sehen und ihrer Stimme hören. Das wünsche ich mir auch für dich, wenn du dein Herzensbusiness realisierst. Es soll sich nicht wie Arbeit anfühlen, nicht schwer und anstrengend und ermüdend sein.

Dein Business soll Freude und Kraft bringen, ein Lächeln in dein Gesicht und das deiner Kundinnen zaubern. Nur so wird es langfristig Bestand haben. Wenn du dann noch eine clevere Geschäftsfrau bist und dein Geld im Griff hast, kannst du Großes bewirken, deinen Traum leben und die Welt ein Stückchen besser machen, so wie Patricia. Ich finde es klasse, dass sie sich in der heutigen Wegwerfgesellschaft auf Traditionen und das Handwerk besinnt und schon längst vergesse Schätze in alten Kleiderschränken wieder verwertet. 

Was ist deine Mission?

Was kannst du gut und womit kannst du anderen Menschen helfen? Diese Frage solltest du dir bei deiner Businessidee stellen. Konzentriere dich auf deine Stärken und hol dir Hilfe bei den anderen Themen, die du vielleicht nicht so gut kannst oder nicht so gern machst. Probier dich aus und finde heraus, was dir und anderen Freude bringt.

Patricia liebt die Handarbeit und offensichtlich ist sie sehr gut darin Dirndl zu schneidern. Ihre Kundinnen freuen sich über die Unikate und haben beim nächsten Volksfest ein Lächeln im Gesicht. Die alten Dirndln bezieht sie aus der Umgebung und die ehemaligen Besitzerinnen freuen sich über die Weiterverwendung. Patricia vereint jung und alt in ihrem kleinen Wohnzimmer, wie sie ihren Laden liebevoll nennt.

Was ist denn deine Leidenschaft? Hast du eine Geschäftsidee und weißt nicht so recht, ob sie der Businesswelt da draußen standhält? Fehlen dir die finanziellen Kenntnisse, um mit einem klaren Kopf und ohne Angst es einfach mal zu wagen? Ich kann dich gern dabei unterstützen.

Das Interview gibt es auch als Video in meinem YouTube-Kanal

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lass uns vernetzen

Gemeinsam sind wir stark

 

Wenn dir mein Interview gefallen hat, dann abonniere mich doch und unterstütze mich mit einer Bewertung, damit auch andere Frauen diesen Kanal gut finden.

Am besten, du meldest dich zum kostenlosen Newsletter für starke Frauen an. So bleibst du immer auf dem Laufenden.

Podcast

Dein Business Talk fürs Ohr und unterwegs.

Blog

Inspiration, Motivation und Business Wissen.

Coaching

Egal wo du stehst, hier geht es zum Ziel.

Facebook

Von Frauen, Für Frauen - Füreinander.

Lass uns vernetzen

Du findest mich in den folgenden sozialen Medien. Ich freu mich, wenn wir uns hier vernetzen und austauschen.

Newsletter 

Über Annie

Ich bin als Coach für Unternehmerinnen und starke Frauen, die es werden wollen, die Wegbegleiterin auf deiner ganz persönlichen Reise in die Selbstständigkeit. Ich erkläre dir einfach und verständlich, was du für dein Business brauchst ohne im Hamsterrad zu verbrennen. Das fängt bei deinen Finanzen an, damit du nicht nur Geld mit deiner Geschäftsidee verdienst, sondern es auch bei dir bleibt. 

Kontakt

Datenschutz

4 + 10 =

Unternehmensberatung für Frauen

Annie Schnabelkraut - Coach für dein Herzensbusiness

Hinweise
Das Klicken auf mit * Sternchen gekennzeichneten Partnerlinks oder der verlinkten Bilder kostet dich nichts und ich erhalte eine Provision, mit der ich meinen Blog finanziere. Danke also schon mal für deine Unterstützung. Außerdem handelt sich, insb. bei den Finanzprodukten, nicht um konkrete Kaufempfehlungen. Ich teile hier lediglich Beispiele und meine persönlichen Erfahrungen.

Newsletter: Bleib auf dem Laufenden

Vielen Dank für deine Anmeldung

Pin It on Pinterest

Share This

Gemeinsam sind wir stark

Teile gerne meinen Blogbeitrag mit deinen Freunden