Interview mit Constanze Fleischmann

Letter Dir Einen!

Constanze Fleischmann ist die Gründerin von Designstanze. Die ausgebildete Mediengestalterin hat das Lettern für sich entdeckt. Neben der klassischen Grafikprodukten wie Websiten, Flyer, Einladungen, wird Conny immer öfter für Letterinprojekte gebucht.

Sie belettert Produkte jeder Art als Geschenke, übernimmt die Wandgestaltung in Restaurants und Cafes oder unterstützt Events wie Eröffnungsfeiern mit Live-Letterings.

Wie sich ihr Business entwickelt hat, wohin es geht und was Gründerinnen aus ihrer Erfahrung auf jeden Fall achten sollten, verrät Conny im Interview.

Viel Spaß!

Podcast – Annie und die starken Frauen

Den Podcast kannst du überall hören, wo es Podcasts gibt oder direkt auch hier auf der Seite streamen.

Show Notes

Alles auf einen Blick – hier geht es zu Connys Links

Constanzes Website
Mehr über Constanze und ihre Designs findest du hier.

Von Perfektionismus und Konkurrenz

Bei den Auftragsletterings hat Conny meist nur einen Versuch, dann muss es passen. Da muss jeder Strich sitzen. Eine Horrorvorstellung für manche Frau, die gern alles perfekt haben möchte. Perfektionismus ist hier fehlt am Platz. Es gilt: Übung macht den Meister. Conny lettert täglich. Mittlerweile bietet sie sogar Lettering-Kurse an, bei denen auch der Leihe die Kunst erlernen kann.

Letterings sind Trend und Grafikdesigner gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Conny arbeitet sogar noch zusätzlich im Angetelltenverhältnis in einer Agentur. Bei der Konkurrenz könnte man denken, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Zielgruppe unterscheidet sich und für Conny’s Chefin ist es voll OK, dass Conny ein ähnliches Business betreibt. Das hat sogar den Vorteil, dass Conny hier neue Blickwinkel und Erfahrungen einbringt, die in der Agentur neue Impulse setzen. Conny hat im Gegenzug ein festes Grundeinkommen und kann mit „Letter dir einen“ ganz in Ruhe wachsen und sich ausprobieren. WIN-WIN also!

 

Gründen leicht gemacht?

Conny und ich sagen: JA! Gründen an sich ist super einfach – ein Weg zum Gewerbe- und Finanzamt und Tada – du bist selbstständig und kannst loslegen. Doch einen wichtigen Aspekt vergessen Viele: Das liebe Geld. Das ist auch schnell wieder weg, wenn du nicht aufpasst und wenn dann das Finanzamt nach einer Weile an deiner Tür klopft, ist nichts mehr da.

Darum rät Conny: Trenn deine privaten und geschäftlichen Finanzen auf verschiedenen Konten und leg dir zusätlich bei jeder Einnahme einen kleinen Betrag für die Steuern beiseite. Ich kann da nur zustimmen. Welches Geschäftskonto das richtige für dich ist und worauf du achten solltest, kannst du hier nachlesen.

Video – Annies YouTube-Kanal

Du findest alle Podcast-Folgen auch als Video auf meinem Frau Schnabelkraut YouTube-Kanal. Viel Spaß beim Anschauen.

Du kannst Abonnieren, Bewerten, Liken und vor allem Kommentieren. Bei Instagram kannst du dich auch direkt mit den Interviewgästen austauschen. Ich bin gespannt auf deine Meinung.

Ich freue mich auf deinen Kommentar!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere interessante Blogartikel für dich 

Nicht mehr selbst und ständig! Aber wie?

Unser Business mit Struktur 1:1 Coaching hilft dir, vom Selbstständigen zum Unternehmer zu werden. 

So hast du alle Zahlen fest im Griff

In Kooperation mit Business mit Struktur, biete ich Excel-Vorlagen für deine Finanzen an.

Business mit Struktur

Die Business-mit-Struktur-Methode ist darauf spezialisiert, dir zu helfen, die nötigen Strukturen aufzubauen, die dich in deinem eigenen Business ersetzbar machen.

So skalierst du dein Beratungsgeschäft

Wie etablierte Berater & Experten mehr Umsatz mit weniger Einsatz machen? In diesem Booklet wirst du e serfahren!

Sichere dir deinen kostenlosen Auszug aus unserem Buch

“Der Crash kann uns mal“ beinhaltet alles, was Anleger benötigen, um sich optimal auf einen Crash vorzubereiten. 

Jetzt Podcast abonnieren

Lerne von starken Frauen, erfolgreichen Gründerinnen und großartigen Unternehmern. Lass dich inspirieren.

  Spotify
   iTunes
  YouTube


Blog-Kategorien

Netzwerk ist alles

Lass uns verbinden, voneinander lernen, miteinander austauschen, füreinander dasein.


Über Annie Facebook
Über Annie

Freiberuflerin, digitale Nomadin, Investorin, Local Girlboss & noch Vieles mehr.

Über Annie Über Annie