Interview mit Laura Schönberger 

Himmlische Süßigkeiten 

Two Broke Girls und eine erfolgreiche Unternehmerin: Laura Schönberger, selbstständige Konditormeisterin, arbeitet mit ihrer Patesserie Heavens Taste fast ausschließlich auf Auftrag. Nur Sonntags kann man ab und zu ohne vorherige Bestellung eines ihrer himmlischen Süßigkeiten ergattern. Dabei handelt es sich schon lange nicht mehr nur um CupCakes. Was mit einer Projektarbeit in der Ausbildung begann, hat sich heute zu einem erfolgreichen Unternehmen etabliert.

Ich erzähle mit Laura über ihre spannende Gründungsgeschichte und ihren Erfolg in den sozialen Medien. Mehr dazu im Interview. Viel Spaß!

Foto @GeschichtenvonSimon

Foto Credit @GeschichtenvonSimon

Das komplette Interview gibt es zum Hören als Podcast

Den erhältst du überall, wo es Podcasts gibt, wie auf SoundcloudiTunesSpotify und tunein. Alternativ kannst du die Folge auch hier, direkt auf meiner Webseite anhören.

Alles andere als nur CupCakes 

In ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau gab es im dritten Lehrjahr ein Fach zur Existenzgründung. Laura schrieb also einen Businessplan und fing an, sich mit dem Thema Selbstständigkeit zu beschäftigen. Zur Präsentation der Projektarbeiten brauchte Laura stets CupCakes mit, denn das war ja auch die Idee – ein eigener CupCake Laden. Die kleinen Törtchen und die Geschäftsidee kamen so gut an, dass Lauras nach ihrer Ausbildung den Entschluss fasste, das Ganze in die Tat umzusetzen. Dafür machte sie sogar noch eine weitere Ausbildung als Konditormeisterin!

Heute bietet Laura alles andere als nur CupCakes. Ihre Kunden sind vielfältig. Sie erhält Aufträge für Hochzeiten, Firmenfeiern, große private Anlässe, zum Catering uvm. Neben den Süßigkeiten bietet Laura auch Workshops an zum Selbermachen, vor allem im Herbst/Winter, wenn die Hochzeitssaison vorbei ist. Durch ihre starke Präsenz in den sozialen Medien hat sie mittlerweile auch viele überregionale Kunden, die nur für Sie nach Regensburg kommen. „Social Media kostet unheimlich viel Zeit, aber es gibt mir auch so viel zurück“ sagt Laura.

 

Alles andere als nur CupCakes 

Laura ist nicht nur Geschäftsfrau, sondern auch Ehefrau und Mutter. Das erfordert viel Struktur und eine gute Organisation. Um alles unter einen Hut zu kriegen ist Laura ständig dabei ihre Abläufe zu verbessern und teilweise auch an andere abzugeben. Das fängt bei einem guten Steuerberater an und hört bei einer privtan Haushaltshilfe noch lange nicht auf. Laura lässt sich ihre Zutaten mittlerweile liefern, anstatt selbst einzukaufen und versucht ihre administrativen Aufgaben weitesgehend zu automatisieren. Seit Kurzem kann man Beratungsgespräche über ein Kalendertool auf ihrer Website buchen oder auch die Vorbestellungen für den Sonntagsabverkauf bequem online machen. Das finde ich großartig. Selbstständig heißt nämlich nicht selbst und ständig zu sein. Das ist eine wichtige Devise in meinem Coaching. Gerade mit schon gestandenen Unternehmerinnen schaue ich mir solche Prozesse genau an, damit man sich kein eigenes Hamsterrad baut. Wenn du wissen willst, wie das funktioniert, dann bewirb dich gern für ein Coaching.

Gemeinsam stark – Local Girlboss

Regionale Unterstützung für Unternehmerinnen

Laura Schönberger ist Gründungsmitglied im Local Girlboss e.V. – einem Verein aus Unternehmerinnen der Region, den ich mit meinem Shop unterstütze, denn nur gemeinsam sind wir stark.  Von den Erlösen spende ich 1EUR/Artikel an den Verein.

Bei den Produkten, wie T-Shirts mit 100% Baumwolle aus biologischem Anbau, habe ich auf die Nachhaltigkeit geachtet. Viel Spaß beim Shoppen & gleichzeitig etwas Gutes tun.

Das Interview gibt es auch als Video in meinem YouTube-Kanal

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lass uns vernetzen

Gemeinsam sind wir stark

 

Wenn dir mein Interview gefallen hat, dann abonniere mich doch und unterstütze mich mit einer Bewertung, damit auch andere Frauen diesen Kanal gut finden.

Am besten, du meldest dich zum kostenlosen Newsletter für starke Frauen an. So bleibst du immer auf dem Laufenden.

Podcast

Dein Business Talk fürs Ohr und unterwegs.

Blog

Inspiration, Motivation und Business Wissen.

Coaching

Egal wo du stehst, hier geht es zum Ziel.

Facebook

Von Frauen, Für Frauen - Füreinander.

Lass uns vernetzen

Du findest mich in den folgenden sozialen Medien. Ich freu mich, wenn wir uns hier vernetzen und austauschen.

Newsletter 

Über Annie

Ich bin als Coach für Unternehmerinnen und starke Frauen, die es werden wollen, die Wegbegleiterin auf deiner ganz persönlichen Reise in die Selbstständigkeit. Ich erkläre dir einfach und verständlich, was du für dein Business brauchst ohne im Hamsterrad zu verbrennen. Das fängt bei deinen Finanzen an, damit du nicht nur Geld mit deiner Geschäftsidee verdienst, sondern es auch bei dir bleibt. 

Kontakt

Datenschutz

1 + 7 =

Unternehmensberatung für Frauen

Annie Schnabelkraut - Coach für dein Herzensbusiness

Hinweise
Das Klicken auf mit * Sternchen gekennzeichneten Partnerlinks oder der verlinkten Bilder kostet dich nichts und ich erhalte eine Provision, mit der ich meinen Blog finanziere. Danke also schon mal für deine Unterstützung. Außerdem handelt sich, insb. bei den Finanzprodukten, nicht um konkrete Kaufempfehlungen. Ich teile hier lediglich Beispiele und meine persönlichen Erfahrungen.

Newsletter: Bleib auf dem Laufenden

Vielen Dank für deine Anmeldung

Pin It on Pinterest

Share This

Gemeinsam sind wir stark

Teile gerne meinen Blogbeitrag mit deinen Freunden