So entwickelst du dein eigenes Workbook

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Business mit Struktur

Meine Kooperation für deinen Erfolg

Unsere Business mit Struktur Kooperation hilft dir, vom Selbstständigen zum Unternehmer zu werden. Du lernst in der Zusammenarbeit mit mir, wie du aus der Zeit-gegen-Geld-Falle kommst und skalierfähig wirst. 

Workbook-Workshop

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Aufgepasst

Mit deinem Workbook zu mehr Struktur und Umsatz

Wenn du ein Dienstleister, Berater oder Coach bist, dann solltest du deine eigenen Workbooks entwickeln. Sie werden die Lieferung deiner Leistung um ein Vielfaches einfacher, professioneller und hochwertiger machen.

Auch wenn ich dein Geschäftsmodell nicht kenne, gehe ich davon aus, dass Konzeption ein Teil deiner Arbeit ist. Als Berater oder Coach wird das sogar den überwiegenden Teil deiner Leistung ausmachen. Wenn du Dienstleister bist, dann wird es die Basis für die Implementierung darstellen. In diesem Artikel zeige ich dir, worauf du achten musst, wenn du dein eigenes Workbook entwickelst.

Gute Gründe

Die Vorteile eines Workbooks für dich

Du nimmst die Anforderungen deines Kunden strukturiert auf und vergisst deshalb nichts.

 

Es wirkt extrem professionell. Der Kunde bekommt Vertrauen in deine Fähigkeiten.

 

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Ein Workbook ist ein guter Rahmen für einen Workshop, den du für 500-2000€ verkaufen kannst.

 

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Du hast mit diesem Format keine Vor- und Nachbereitung. Die Arbeit entsteht, während du mit deinem Kunden die Fragen beantwortest.
Der Kunde kann es ggf. alleine ausfüllen und damit wird der Gesamtpreis deiner Leistung niedriger.
Ein Workbook ist bereits ein digitales Produkt, was du verkaufen und sogar zu einem Onlinekurs erweitern kannst.

Konzeption

Methodisch vorgehen

Damit du dein eigenes Workbook entwickeln kannst, musst du dir Folgendes überlegen:

Als Berater/Coach

Als Berater/Coach: Auf welche Fragen muss der Kunde eine Antwort finden, damit sein Problem gelöst werden kann?

Als Dienstleister

Welche Informationen brauche ich von meinem Kunden, damit ich ein spezifisches Projekt für ihn umsetzen kann?

Anwendungsbeispiel

Damit das etwas griffiger wird, gehen wir es an einem Beispiel durch. Nehmen wir an, du bist ein Social Media Manager, der für seine Klienten regelmäßige Posts in Facebook einstellt. Damit deine Arbeit wirklich erfolgreich sein kann, müssen zum Projektbeginn bestimmte Themen geklärt sein. Hier ist die Frage, was du alles wissen musst, um deine Arbeit machen zu können.

All diese Dinge müssen vorhergeklärt sein, um das Projekt umzusetzen. In vielen Fällen braucht es genau dieses Workbook, um überhaupt in der Lage zu sein, Aufwändeabzuschätzen und basierend darauf ein Angebot machen zu können.

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Wer ist deine Zielgruppe? Gibt es Kundenpersonas?

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Was darf auf keinen Fall gemacht oder angesprochen werden?

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Wer soll auf eventuelle Benachrichtigungen von Besuchern reagieren? 

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Wie oft soll gepostet werden?

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Wer gibt den Redaktionsplan frei?

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Infos zur Tonalität & duzen oder siezen?

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Soll das Set-Up von der Facebook-Seite überprüft werden?

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Wer gibt mir einen Admin-Account?

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Welche Content-Assets gibt es? (Videos/Fotos/Blogartikel/etc.) Wie kann ich Zugang zu den Inhalten bekommen?

Skaliere mit dem perfekten Workbook sofort dein Business!

Ich helfe dir

Du hast noch keine konkreten Fragen im Kopf? 

Dann lass dich von den folgenden Themengebieten insprieren, oder hol dir direkt den Workshop und erstelle dein professionelles Workbook.

Ideen für dich

Themengebiete für Fragen

Wenn es dir etwas schwer fällt, auf deine benötigten Fragen zu kommen, dann kannst du auch noch einmal schauen, welche Arten von Fragen für dein Geschäftsmodell am sinnvollsten sind und dich von den Beispielen inspirieren lassen:

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Mindset

Was hat den Kunden in der Vergangenheit frustriert?
Wie sieht das Leben des Kunden aus, wenn alles super wäre?
Was hat den Kunden in der Vergangenheit abgehalten, sein Problem zu lösen?

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Ziele

Was willst du erreichen?
Woran erkennst du, dass du dein Ziel erreicht hast?
Wen willst du erreichen? Wo befindet er sich?

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Produktivität

Was muss genau produziert werden?
Was muss eingekauft werden?
In was müssen wir investieren?

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Controlling

Wie wissen wir, das wir erfolgreich sind?
Welche Informationen sollen im Reporting stehen?
Wer soll das Reporting bekommen?

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Prozess

Wie sieht der Prozess im Unternehmen aus?
Wer ist im Prozess involviert?
Wer trifft die Entscheidungen?

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Ressourcen

Was haben wir bereits fertig in der Schublade?
Welche halbfertigen Dinge können wir nutzen?
Welche Personen kennen wir, die uns dabei helfen können?
Können uns unsere Kunden dabei helfen? Wie?

Nun hast du eine ganze Reihe von Fragen, die dich höchstwahrscheinlich betreffen werden und dich dazu inspirieren, weiter zu denken. In diesen Beispielen habe ich dir nur offene Fragen als Inspiration gestellt. Bei offenen Fragen muss der Kunde die Antwort zu 100% selbst finden.

Fragen richtig formulieren!

Die richtige Formulierung deiner Fragen ist die halbe Miete! Also entschiede bewusst, wann du welche Fragentypen in deinem Workbook integrierst.

So geht’s

Offene, halb-offene und geschlossene Frage

Offene Fragen

Offene Fragen sind gut, wenn man den Kunden nicht in eine bestimmte Richtung bringen möchte. Es könnte sogar kontraproduktiv sein. Denn es geht vielleicht darum, die Dinge, die du als Auftragnehmer überhaupt nicht wissen kannst, auf den Tisch zu bringen.

Halb-offene Fragen

Es gibt aber auch noch halb-offene und geschlossene Fragen, die du stellen kannst und ggf. sogar solltest. Halb-offene Fragen sind dann sinnvoll, wenn der Kunde nicht sehr kreativ in der Beantwortung der Fragen ist und er ein paar Ideen braucht, damit er sich daran orientieren kann.

Beispielsweise stelle ich meinen Klienten in dem Modul Vision die Frage nach seinen Werten. Viele Klienten tun sich mit der Beantwortung dieser Frage eher schwer. Deshalb habe ich einen Katalog erstellt, der eine Vielzahl von Werten auflistet. Der Klient kann sich dann die drei Werte, die ihn am meisten ansprechen, raussuchen. Natürlich muss sich der Klient nicht nur auf die genannten Werte beschränken, sondern kann auch eigene hinzufügen. Halb-offene Fragen geben dem Kunden Inspiration, ohne ihn dabei einzuschränken.

Geschlossene Fragen

Geschlossene Fragen sind dann sinnvoll, wenn du nur auf bestimmte Dinge Einfluss hast und sich der Klient deshalb entscheiden muss. Nehmen wir wieder den Social Media Manager als Beispiel. Wenn dieser nur Facebook, Twitter und Instagram anbietet und Pinterest und andere Kanäle nicht im Portfolio enthalten sind, dann muss die Frage ganz klar geschlossen sein. Der Kunde kann sich nur innerhalb der aufgeführten Optionen austoben.

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Die Business-mit-Struktur-Methode basiert auf genau 12 Arbeitsbüchern. Für alle 12 Bereiche, die strukturiert werden müssen, um ein erfolgreiches Business aufzubauen, hat Business mit Struktur die passenden Arbeitsbücher entwickelt. Sie sind der Kern des gesamten Programms. Die Videokurse, Materialien und das Coaching sind Begleitmaßnahmen.

Die wirkliche Magie entsteht beim Ausfüllen der Workbooks.

Deine Investition in dich und dein Business

Dein nächster Schritt

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Hol dir mehr nützliche Tipps

Wenn du dein eigenes Workbook entwickeln willst, dann zeige ich dir in diesem Mini-Workshop, wie du das genau machsen kannst. Anhand von vielen Beispielen erfährst du, welche Fragen für dein Workbook sinnvoll sind und wie du dein Arbeitsbuch grafisch aufarbeitest, damit es übersichlich ist und hochwertig wirkt.

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Nach dem Workshop

Nach unserem Workshpp erstellst du dein methodisch konzipiertes und nützliches Workbook in 3 Tagen!

Zufriedenheits-Garantie

Selbstverständlich gibt es eine bedingungslose 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie. Falls dir der Workshop nicht gefällt, kannst du ihn innerhalb der ersten 30 Tage nach dem Kauf einfach zurück geben, indem du mir eine E-Mail schreibst.

Preis Vorteil

Das ganze Paket hat einen Gesamtwert von 279 €.
Kaufst du den Zugang jetzt, bekommst du ihn für einmalig 33 € netto.